Schulbegleitung

Die Schulbegleitung ist eine ambulante Maßnahme, welche sowohl die Schulbegleitung als auch pädagogisch ausgerichtete Fachleistungsstunden miteinander verknüpft.

Sie richtet sich an Schüler/innen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung beim Schulbesuch auf unmittelbare und individuelle Unterstützung angewiesen sind, um diese im Klassenverband und der Schulgemeinschaft zu integrieren und der Schulpflicht nachkommen zu können.

 

Ein weiteres Merkmal ist, dass individuelle Ziele der Hilfeplanverfahren in dieses Angebot einfließen können und hauptsächlich auch im schulischen Kontext bearbeitet werden.

Außerdem können Teile, der zu erreichenden Ziele, sowohl die der klassischen Schulbegleitung, als auch die individuellen Ziele des Hilfeplanverfahrens, außerhalb des schulischen Kontextes bearbeitet werden, wenn die Situation dies erfordert.

 

Die somit bestehende Verknüpfung ermöglicht es, in diesem Rahmen ein weit gefächertes Spektrum an Trainings- und Lernmöglichkeiten zu nutzen. Weiterhin kann hier mit dem Klienten direkt in seinem Umfeld agiert und in Krisensituationen direkt arbeitet und reflektiert werden.

Vertrauensbildender und -intensivierender Kontaktaufbau zum Klienten, dessen Eltern, Bezugspersonen bzw. familiären Umfeld, Lehrern, Schulleitung, Schulsozialarbeiter, Sonderpädagogen.

 

  • Begleitung des Klienten im Schulalltag, je nach Bewilligung der Stundenanzahl durch das Jugend-/bzw. Sozialamt.
  • Unterstützende und vermittelnde Hilfe in schwierigen bzw. Krisensituationen in schulischer Umgebung mit dem Klienten sowie Elternarbeit.
  • Förderung individueller festgelegter Hilfeplanziele im Rahmen des Schulalltags, beispielsweise durch Gestaltung der Pausenzeiten.
  • Gespräche mit Mitschülern zur Abklärung möglicher Konfliktpotentiale.
  • Begleitung des Schulweges möglich.
  • Regelmäßiger Austausch mit den beteiligten Fachkräften und den Eltern.

 

 

 

 

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